top of page

Texte

Journalistisch

  • MA Kulturjournalismus an der UdK Berlin

  • Über 500 Artikel Online/Print

  • Blogs, Zeitungen, Magazine, Online-Medien

  • Langjährige Erfahrung Radio, Podcast, Hörstück

  • Social Media Texte

Seit über 20 Jahren bin ich journalistisch tätig. Angefangen hat alles beim Free Spirit-Jugendradio in Nürnberg mit allen Facetten, die der Radiojournalismus bietet. Interviews, Live-Reportage, (Live-)Moderation, Recherche, Redaktion, Musikauswahl, Produktion- alles war möglich und genau so habe ich diese Spielweise von 2001 bis 2007 genutzt. Themenschwerpunkte wie das Rock im Park-Festival, Hörstücke zu Architektur oder die journalistische Begleitung der Anti-Irakkriegs-Proteste waren genauso Teil der Arbeit wie Rezensionen oder Interviews. Ab 2004 bis 2007 war ich Teil der Redaktion des "Gipfelsturms": Der wöchentlich live produzierten Hörer*innen-Hitparade des einzigen freien Radio Bayerns Radio Z. 

​

Nach sporadischen Artikeln für Blogs und Zeitschriften, absolvierte ich von 2013 bis 2016 den Masterstudiengang Kulturjournalismus. Neben Praxis-orientierten Studienschwerpunkten im Print, Radio- und Fernsehjournalismus mit Veröffentlichungen beim rbb Fernsehen, Deutschlandradio Kultur und der taz absolvierte ich im Laufe des Studiums zwei Praktika in der ZDF-Kultursendung "Aspekte" und der Kultur Lokal-Redaktion der Sueddeutschen Zeitung in München. Gerade bei der SZ konnte ich viele Kurzrezensionen, Interviews, Reportagen und Kulturevent-Ankündigungen verfassen und lernte die Arbeit einer Redaktion kennen. Noch während des Studiums begann ich für den Netzkultur-Blog Blogrebellen zu schreiben und verfasste in knapp zwei Jahren über 500 Beiträge, entwickelte eine eigene Interviewreihe, schrieb Kommentare, Einordnungen, Glossen, Rezensionen und Reportagen und verfasste regelmäßig Gastbeiträge bei N24.de und bento/Spiegel. Darüberhinaus war ich an der Konzeption, Planung und Umsetzung des Podcasts "Podrebellen" beteiligt. 

​

Seit 2017 arbeite ich überwiegend im Kulturbereich, veröffentlichte aber ab 2018 in Medien wie dem Tagesspiegel, Kater Demos oder Potsdamer Neueste Nachrichten. Zuletzt erschien eine Reportage über Nachhaltigkeit in der Clubkultur nach der Corona-Krise im enorm-Magazin(07/21). Für Mutant Radio Tblissi produziere ich 4-5 Radiosendungen im Jahr.

​

​

Freie Texte & Kurzgeschichten

  • Belletristik, Biographisches, Kurzgeschichten

  • Veröffentlichung via Story.One

Kurzgeschichten, Buchprojekte, Prosa, Alltagsbetrachtungen, Songtexte, Rants.

Die Liste meiner freien Projekte ist genauso lang wie divers. Ich liebe es zu schreiben, große Projekte zu spinnen und die dann immer mal wieder zu bearbeiten. Aktuell arbeite ich an einer Biografie über einen bekannten Kulturschaffenden, an zwei Buchprojekten in Langstrecke, immer mal wieder Kurzgeschichten, die von meinen Begegnungen, Reisen oder dem Wahnsinn des Alltags inspiriert sind. Das Backend ist voll mit Ideen, die irgendwann das Licht der Öffentlichkeit erblicken werden oder sogar schon undervover veröffentlicht wurden. Im Frühsommer erschien via story.one eine erste gedruckte Kurzgeschichte im Buch "Erzähl mal Berlin". Hurra! Aber das ist erst der Anfang. 

​

​​

​

​

​

Promo & Corporate

  • Pressetexte

  • Portraits

  • Newsletter

  • Ankündigungen

  • Produktbeschreibungen

  • Social Media

Ob Promotext für ein neues Album, Produktbeschreibungen, Newsletter, Einladungen für Veranstaltungen, ein Künstlerportait, Kurzankündigungen für Social Media oder langfristiges Wording für Projekte, meine Welt ist das Texten. Locker und flüssig verfasse ich Texte unterschiedlichster Art.

 

Grundlage ist immer die möglichst einleuchtende und bildhafte Beschreibung der jeweiligen Inhalte. Jenseits von abgegriffenen Formulierungen, textsicher und individuell schreibe ich über ein breites Spektrum an Themen und Formaten. Der Schlüssel ist immer ist immer eine gründliche Recherche zum Thema und Textteile, die an die Wünsche der Kundinnen und Kunden angepasst sind.

 

Meine Kundinnen und Kunden reichen von Kulturschaffenden über Veranstalter, Unternehmen und Vereine. Für jeden Anlass gibt es einzigartige Textlösungen. Kontaktiert mich gerne für individuelle Texte für unterschiedlichste Anliegen! Auch Übersetzungen(deutsch-englisch, englisch-deutsch) gehören zu meinen Angeboten.

bottom of page