top of page
  • Julian

Schlingel Schnipsel #3 Schland muss sterben!

Na, wie gehts dir so? Ist noch alles frisch? Oder ist deine Laune schon angesägt vom dröhnenden Status Quo oder hast du deine Stimmung vom da draussen längst abkoppeln können!? Dann: Herzlichen Glückwunsch. Es ist doch wirklich ein erstrebenswerter Zustand all den Bullshit, der täglich auf einen einprasselt, einfach wegframen zu können. Ich übe mich darin.


So ein scheiss Verein!


Kleines Beispiel: Ich bin riesiger, gleichwohl schwer leidender Fan des 1.FC Nürnberg. Ein Verein mit so viel Tradition und Vereinsgeschichte, man könnte fast denken Guido Knopp hätte mal ne Doku über uns gemacht. Ja, uns! Im, dem "Club"-Fan so ureigenen Fähigkeit zum Magischen Denken entspringt auch, dass wir über uns in der Wir-Form sprechen, als hätten wir irgendwas mit dem Verein zu tun. Aber zurück ZUM THEMA: Mein Verein spielt seit einiger Zeit unglaublich schlecht und ist in der 2.Liga(allein das eine Beleidigung für jeden Clubfan) bei eigentlich guter Mannschaft akut vom Abstieg bedroht. Ich stelle mir seit ein paar Spieltagen einfach immer vor, dass unsere(ja, unsere!!!!) zweite Mannschaft, die eigentlich im oberen Tabellendrittel der Regionalliga Süd rumkickt, eine Ausnahmegenehmigung für die 2.Liga bekommen hat. Mit diesem einfachen Trick ist das Elend etwas besser auszuhalten. Erwartungsmanagement und so!


Es ist, und da will ich ehrlich mit euch sein, komplett irre, wie ich mir Wochenende für Wochenende komplett die Laune verderben lasse, nur weil so ein paar junge Männer in kurzen Hosen es nicht geschissen bekommen, ihrem Marktwert entsprechend Leistungen abliefern. Beim Nachdenken über diesen leicht traurigen, aber auch aberwitzigen Fakt, kam ich noch ein wenig ins philosophische Schwelgen. Was, wenn Deutschland die staatliche Entsprechung des FCN wäre!? Wenn wir uns also mordsmäßig was auf unsere Tradition und Kultur und ehemalige Macht einbilden und deswegen das Schwinden der selbigen so melodramatisch beklagen. Deindustrialisierung, Standortnachteil, hohe Steuern. Der diabolische Dreiklang jagt in diesem Land noch die fortschrittlichsten Projekte vom Hof und dabei merken wir noch nicht mal, dass man damit an den eigenen Beinen sägt, die aber eh so morsch sind, dass sie bald zusammenbrechen. Und dann ist das Gejammer wieder groß.


So ein Schweinesystem!


Was das jetzt mit meinem Verein zu hat!? Nunja: Das Selbstverständnis, dass man es, trotz schlechtem Benehmen und Entscheidungen, irgendwie besonders speziell und gut haben muss, nur weil man mal der größte Hecht im Karpfenteich war, ist da auch sehr weit verbreitet, auch wenn der letzte Meistertitel 1968 gewonnen wurde. Das Problem haben auch andere "Traditionsklubs". Nun ist es ja so, dass es einfach noch andere gibt, die halt vielleicht einfach smarter arbeiten und wirtschaften. Das soll jetzt im Umkehrschluss aber kein Plädoyer für die marktförmige Anpassung von Nationalstaaten und deren Ökonomien sein, sondern eher die Bejahung des Dilettantendaseins. Weg mit dem Profitum! Ja zur Freizeitliga! Oder in Bezug auf die Weltlage: Ja zur Freizeitnation! Ich will Teilnehmerurkunden statt Exportweltmeisterschaften. Ich will Wettkampfsimulation statt Milliardengeschäft. Lang lebe Caesar 3! Ich will im Stadion wieder ne Bockwurst für ne Mark(allerdings vegan, wenns geht!?*liebkuck*) statt vergoldetes Schäufele in der VIP-Loge. Und ich will, dass alle ne Schelle kriegen, wenn sie das nächste Mal wieder deutschtümmelnd Wirtschaftspolitik auf dem ökologischen, sozialen und kulturellen Nacken des Rest der Welts und dem unteren Drittel in Schland gemacht wird. Stellen wir uns einfach vor, "wir" wären Liechtenstein oder der SV Sandhausen, dann ist das alles gar nicht so schlimm.

Update:

Endlich wieder gewonnen! Auswärts in Düsseldorf! Geiles Wochenende, ihr Mäuse!


So ein komisches Schweigen!


Und weil wir gerade beim Thema "Nix checken und sich für den größten halten"(ich bin mitgemeint!) sind: Es ist mir wirklich unbegreiflich, dass die neue Platte der Gabriels fast keine Resonanz in den deutschsprachigen Feuilletons findet. Der Guardian hat schon mal verstanden mit was wir es zu tun haben und schreibt davon, dass "Angels&Queens Part I" die Platte des Jahres sein könnte. Der öffentlich-rechtliche Radiosender FIP aus Paris spielt die Songs rauf und runter, nur hierzulande hört man nicht so viel. Soll mir recht sein, hier nochmal meine fuffzich Pfennig dazu!


So ein komischer Vogel!


Das Ding aus dem Sumpf ist nicht nur eine Fernsehserie aus den 80ern(Only 80s kids usw) sondern auch ein Künstler, der sich zwar u.a. der Mittel des HipHops bedient, aber ähnlich wie Käptn Peng einfach sehr wenig zu tun hat mit Szeneritualen oder entsprechenden Verbandelungen. Jedenfalls bringt DDadS bald ein neues Album raus. Möglicherweise schreibe ich dann eine Rezension dazu und möglicherweise klären wir dann auch die Frage, warum die Auskopplungen genau 1:10 Minuten lang sind. Hier vorab schon mal ein kleiner Appetizer:



So was Herrliches!


Die fabelhafte Sade war anscheinend wieder im Studio und jetzt höre ich die Diamond Life wieder rauf und runter. Vielleicht mache ich auch mal ein Best Of Sade. also meinen Take dazu. Jedenfalls ist sie eine Göttin, die jetzt wieder zurückkehrt. Vielleicht gehen wir doch nicht unter! Vielleicht sind das aber nur die Vorboten der Apokalypse und sie holt halt einfach vorher alle ab, die kreuzbrav ihre Mucke gepumpt haben in den letzten Jahren. Damit wäre ich fein raus! Tschaudiarabien, Leute!


Das wars für diese Woche.

Ich wünsche euch was: _____(bitte selbst einfügen)

Euer Mausi



bottom of page