top of page
  • Julian

Sag es mit Musik: Interview mit Tobi Kirsch

Ich kenne Tobi noch aus alten Blogrebellenzeiten, in denen er ein zuverlässiger Promo-Lieferant spannender Musikprojekte von Soul bis Afrobeat, HipHop, Funk oder Jazz war. In der Folge haben wir uns immer mal wieder die musikalischen Bälle zu gespeilt und so habe ich Tobi während des zweiten Covidwinters in der Artistsupport Kampagne vom Klunkerkranich portraitiert:


"Als Vermittler von Musik und Kultur nehmen DJs, Radiohosts und Musikpromoter eine besondere Rolle ein. Sie schaffen Schnittpunkte, kontextualisieren Musik unterschiedlichster Couleur und machen es für andere sicht- und hörbar.

2b fuzzy/Tobi Kirsch kennt diese Rollen seit Jahrzehnten und hat ein sicheres Gespür für organische und weit gereiste Sounds. Ob Jazz, Soul, Afrobeat, HipHop, House oder Funk, seine Plattensammlung ist eklektisch und stilvoll. Doch auch darüber hinaus hat Tobi einige spannende Projekte am Start:

Bei Agogo Records veröffentlichte Tobi die Two Tribes - An Intercontinental Journey in Rhythm Compilation Reihe und legte den Fokus auf Künstler der afrikanischen Diaspora in Europa und stellte dabei fest: Europäische Musikkultur war nie eine in sich geschlossene Angelegenheit, im Gegenteil, sie hat immer schon Einflüsse aus aller Welt integriert. Two Tribes möchte zeigen, wie in Europa lebende Musiker heutzutage musikalische Einflüsse vom afrikanischen Kontinent verarbeiten und in sich aufnehmen.

Monatlich geht Tobi in der Different Drum Berlin Radioshow für The Good Neighbor live. Der aktuelle Mix umfasst Tunes aus dem breiten Spektrum von Different Drum, von progressiven Beats, HipHop, Reggae, Downtempo, Latin über Soul bis Broken Beats und Deep House."


Ich freue mich, dass sich Tobi die Zeit genommen hat und uns im Interview seine musikalische Schatzkiste öffnet.


"Sag es mit Musik" mit Tobi Kirsch


Es ist fünf Uhr morgens auf einem Festival. Die Dämmerung ist da, zehn Minuten später bricht die Sonne am Horizont durch. Der Veranstalter kommt zu dir und sagt „drei Tracks noch!“ Was spielst du?









Welches Release hat dich zuletzt umgehauen?


Neuestes Werk vom Wiener Dorian Concept, der seine Beatkunst aktuell etwas reduzierter präsentiert. Einer der besten Livemusiker aus der Elektronikszene und Tourkeyboarder bei Flying Lotus


Bei welchem Track bekommst du die meisten Nachfragen nach der Song ID?


Modernes Highlife- Projekt aus Berlin von Perkussionist/Sänger Eric Owusu & Bassist Yannick Nolting, hat gerade den Jury Award bei MWM bekommen. Spielen bei Eurosonic und SXSW 2023

Welche Releases, an denen du beteiligt warst, eignen sich besonders für einen entspannten Sonntag Nachmittag?


4. Album von Young Gun Silver Fox, dem Westcoast-Projekt von Shawn Lee mit Andy Platts, dem Sänger von Mamas Gun.


コメント


bottom of page