top of page
  • Julian

Platten, die die Welt bedeuten: the GOLDEN DREGS - On Grace&Dignity

Aktualisiert: 20. Feb. 2023

Oft genug ist es für große Stimmen zweitrangig, wie die Musik außenrum klingt. Auf "On Grace&Dignity" legen the GOLDEN DREGS höchsten Wert darauf, dass alles stimmt.


Es gibt Stimmen, bei denen ist egal, was sie dir erzählen. Instantan wird man an einen anderen Ort gezogen. Die Stimme von Benjamin Woods ist so eine. In einem dunklen Timbre gehalten, wirkt sie mal ganz nah, dann seltsam und geheimnisvoll, aber fast immer beruhigend. Woods flüstert und croont sich in wunderschönen Gesangslinien in die Nähe ganz großer Stimmen wie William Shatner, dem späten Leonard Cohen und Tom Waits, bevor er sich in den Achtzigern komplett selbst dekonstruierte. Den hellen Gegensatz bildet die dezent eingesetzte Stimme von Issie Armstrong, die das Fenster aufstößt und ein paar Sonnenstrahlen reinlässt.


Die Musik der Band changiert unterdessen zwischen feingliedrigem Indie Folk und groovendem Pop, fällt zwar, angesichts der großen Stimmen erst in zweiter Linie auf, aber dafür umso stärker. Die Klangfarbe der Songs ist in dunklen, doch bunten Farben gehalten. Sie passen in die Nacht oder in einen Tag, der einfach nicht hell werden will. Wobei nichts an "On Grace&Dignity" kalt oder distanziert wirkt, es ist eher eine warme Decke in gedeckten Farben, quasi eine Einwattung der seltsam-schönen Sorte.


Textlich geht es bei Woods um kleine und große Dramen der menschlichen Existenz im Allgemeinen und der Pubertät im speziellen, um Erinnerungen und um Momente großer Menschlichkeit.

Die Songs schwellen dramaturgisch oft an, wechseln Intensitäten und Tempi, als wäre es das einfachste der Welt. Schlau arrangiert und voller komplexer Spannungsbögen sind sie obendrein.

Und auch Beatverschleppungen und dezente Dekonstruktion durch Effekte ist drin im Golden Dregs-Universum. Gemischt ist die Platte von Ali Chant, der auch schon den speziellen Sound von Aldous Harding gekonnt zusammenzimmern durfte.


"On Grace&Dignity" ist eine Platte, die sich gegen eine klare Genreeinordnung wehrt, sehr schön ausgerollt ist und für reihenweise Gänsehautmomente sorgt. Ultimative Empfehlung!


Lieblingssongs: American Airlines, Sundown Lake, How It Starts, Vista


the GOLDEN DREGS, "On Grace&Dignity", 10.Februar.2023, 4AD Ltd.


Live in Berlin: 25.April, Urban Spree, Tickets gibt es hier




bottom of page